Was uns so fest mit Hunden verbindet, ist nicht ihre Treue, ihr Charme oder was es sonst noch so sein mag, sondern die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben. (Autor unbekannt)

Ein lang ersehnter Traum von mir war es einen Hütehund zu haben und mit diesem Arbeiten zu können. Der Arbeitswillen und das Will-to-please haben mich immer schon fasziniert. Im Sommer 2013 wurde dieser Traum wahr, entschieden haben ich mich für einen Mini-Aussie und haben mich auf die Suche nach Züchtern gemacht. Ein Züchter war schnell gefunden, beim meinem ersten Besuch habe ich Tamino und einen BlueMerle Rüden in der engeren Auswahl gehabt, entschieden habe ich mich dann aber ziemlich schnell für  Tamino.

 

Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, Tamino hat ein unglaublich tolles Wesen. Ich habe keine Sekunde bereut, Tamino gewählt zu haben und zu nach Hause geholt haben. Jeden Tag aufs neue bringt dieser Hund, der IMMER aber auch IMMER so fröhlich und  durchgeknallt ist mich zum lachen. Er merkt sofort wenn es einem nicht nicht gut geht und kommt zu einem und wenn meine Laune mal nicht so gut ist, lässt er schnell alles vergessen. Wenn Tamino mal nicht mit dem Schwanz wedelt oder sich freut muss etwas ganz verkehrt laufen, denn er freut sich wirklich immer und über alles.

 

Es macht wahnsinnig Spaß mit ihm zu arbeiten, beim Agility zum Beispiel arbeitet er super mit. Er hat so viel Spaß dabei und strahlt eine enorme Lebensfreude aus. Er muss allerdings noch lernen sich mehr zu konzentrieren und auch mehr nach mir und meiner Körpersprache zu schauen - aber das kommt alles mit der Zeit, dem Training und dem Alter - ich bin da guter Dinge.

 

Tamino ist sehr anhänglich, lässt mich nur ungerne aus den Augen und würde am liebsten 24 Stunden bei mir sein, das geht natürlich nicht immer - dann ist es aber auch kein Problem für ihn alleine zu bleiben. Aber wenn wir wieder da sind ist die Freude natürlich groß. Ein richtiger Kuschelbär ist er allerdings nicht, eher ein unruhiger Geist - denn wenn man mit ihm kuscheln will ist er nach kurzer Zeit unruhig und möchte lieber doch nicht mehr. Im Bett ist es genauso - er schläft am Fußende und versucht auch gar nicht nach oben zu kriechen.

 

Tamino ist einfach ein Traum von Hund, den ich gegen nichts der Welt eintauschen oder weg geben würden. 

 

 

"Mensch und Hund ergänzen sich hundert- und tausendfach; Mensch und Hund sind die treuesten aller Genossen."

(Alfred Brehm)