Newsarchiv 2013



16. November 2013

Begleithundeprüfung - Training

Natürlich üben wir nicht nur fleißig Agility, sondern auch schon die Begleithundeprüfung (BH). Das Ziel ist es, die BH direkt im Herbst 2014 abzulegen - sprich mit dem 15. Monat von Tamino. 

 

Fuß und Grundstellung klappt schon ganz gut. Tamino sitzt noch etwas schräg, aber erstmal bin ich froh wenn er sich direkt hinsetzt beim stehen bleiben.

Lekerchen muss natürlich noch vor die Nase gehalten werden, ansonsten läuft er zu weit nach vorne weg. :)

 

Absitzen und abliegen lassen bauen wir schon ganz langsam auf.

 

 


4. November 2013

Agility - Früh übt sich...

Winterschlaf? Von wegen !!!

 

Da wir es momentan leider nicht zum Agility-Training schaffen, gibt es immer wieder Nachmittags ein paar Übungseinheiten

.

Tamino macht sich super, den Slalom arbeitet er schon selbstständig mit und läuft nicht nur hinter dem Leckerchen her, er hat extrem viel Spaß und ist mit vollem Elan dabei. An den Sprüngen müssen wir aber noch etwas üben, da ist er dann doch immer etwas zu überdreht, aber das bekommen wir auch noch hin :).

 

Mit Bailey arbeite ich momentan speziell daran, auf Entfernung und Abstand zu arbeiten und ihn in den Slalom schicken zu können.

 

Wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn es richtig los gehen kann. 

 

 

 

 


13. Oktober 2013

Aussietreffen in Tegel

Am Samstag ging es wieder zum Aussietreffen, welches jeden Monat statt findet. 2 Stunden ging es durch das Hundeauslaufgebiet in Tegel. Es war ein schöner Tag, die Hunde hatten eine menge Spaß und wie immer waren viele nette Menschen dabei. Unter den Hunden lief alles harmonisch und sowohl groß als auch klein verstanden sich prima.

 

 

 

 

 

 

 

 


6. Oktober 2013

Turnier HSV Plänterwald - unser erstes Turnier in der A2

Wir hatten ein tolles Turnierwochenende und einen super Start in der A2. Am Samstag hatten wir unseren ersten Lauf in der A2, dieser begann mit einem DIS, da ich den Parkour falsch gerlaufen bin. Im Jumping lief alles gut, bis das ich auch hier leichte Parkourschwierigkeiten hatte, aber dank einer dezenten Richterhilfe habe ich den Weg wieder gefunden um dann Fehlerfrei ins Ziel zukommen. Die paar Zeitfehler verschweigen wir jetzt mal elegant, trotzdem 1. Platz im Jumping. Am Sonntag haben wir den A-Lauf fast fehlerfrei absolviert, leider auch hier wieder Zeitfehler weswegen wir keine Quali haben, trotzdem 1. Platz im A2-Lauf. Beim Jumping genau das selbe und einen 2. Platz im Jumping. Außerdem haben wir auch noch den 1. Platz in der A2 Kombiwertung gemacht. Ich bin sehr stolz auf Baliey der sich mittlerweile echt gut vorraus schicken lässt und zuverlässig arbeitet.

 

Damit beenden wir die Turniersaison 2013 und freuen uns auf die kommende Turniersaison 2014.

 


  


5. Oktober 2013

Kurzurlaub auf Usedom 3.10 - 4.10.2013

Wir haben den Feiertag genutzt und sind spontan auf die Insel Usedom gefahren. Donnerstag früh ging es los. Erst ging es für Frauchen und Herrchen in den Kletterwald und dann ging es ab an den Strand. Die beiden haben sich wieder total gefreut und sind wie wild über den Strand getobt. Tamino hatte dann auch noch ein Badeerlebnis. Beim Toben mit Bailey hat er sich aufeinmal im Wasser wieder gefunden - also ging es erstmal zum trocknen wieder ins Hotel.

Abends gab es dann ein XXL - Feuerwerk am Strand. Tamino hatte keinerlei Angst, im Gegenteil, er hat sich das Feuerwerk mitangeschaut. Bailey fand es anfangs gar nicht so schlimm, aber als dann die lauteren Raketen kamen, fand er das gar nicht mehr so witzig und wäre lieber wieder im Hotel gewesen.

Am Freitag sind wir dann noch eine Runde über Felder und Wiesen und am Hafen entlang gegangen und sind dann auch wieder nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt haben beide die Köpfe zusammen gesteckt und ganz entspannt geschlafen um sich diesen Kurzurlaub nochmal durch den Kopf gehen zulassen.

 

Natürlich gibt es auch wieder einige Fotos ...

 

 


1. Oktober 2013

Unsere Hunde sind ja soo brav:)

Wir waren an diesem Wochenende bei der Hochzeit von meiner (Nina) Cousine.

Natürlich waren die Hunde mit dabei und haben sich super benommen :). Die Feier war auf einem alten Bauerhnhof mit großer Wiese. Den Nachmittag haben die beiden verspielt und sich natürlich ordentlich durchstreicheln lassen. 

 

Als es dann Zeit zum Essen war, haben die beiden direkt neben uns in der Box geschlafen und entspannt. Selbst als nachher gefeiert wurde, lagen die beiden in der Box als würden Sie von all dem nichts mitbekommen. Das viele toben, rennen und schnuppern war ja auch soo anstrengend das man sowieso erstmal ausgiebig schlafen muss. Nach kurzen Pipirunden wollte beiden wieder schnell in ihre warme kuschelige Höhle.

 

Auch die Nacht in einem neuen Raum war keinerlei Problem für unseren kleinen. Er macht das alles ganz toll und wir müssen immer wieder feststellen wie praktisch es doch ist, einen Ersthund zu haben, der dem kleinen Ruhe und Sicherheit in neuen Situationen oder zum Beispiel dem alleine bleiben vermittelt.



 

 


22. September 2013

Taminos erster Besuch bei der Welpenspielgruppe

Nun endlich war es soweit. Tamino war mit mir (Christian) in der Welpenspielgruppe (LangeLeine Hundetraining) am gestrigen Tage (21.09.2013).

Als wir den großen Platz betreten haben, war Tamino das ganze noch nicht geheuer. Einige große Hunde waren in der Ferne zu erblicken. Doch mutig stapfte er neben mir her.

Kurz darauf erreichten wir die kleine Gruppe um die Trainerin (Elisa Lange) rum. Insgesamt waren wir 4 kleine Hunde. Am Anfang war Tamino recht schüchtern. Aber dann: Er erblickte Cuba. Eine Boxer-Windhund-Mischlings-Hündnin. Die beiden haben sich gefunden. Ausgelassen spielten die beiden fast die ganze Stunde über. Mal jagte Tamino, Cuba und mal Cuba, Tamino.... :)

Auch die Muschel voller Bälle, war für Tamino das größte. Todesmutig sprang er hinein. Immer und immer wieder. Wir waren schon erstaunt, dass er keinerlei Angst oder Respekt für den neuen Gegenständen zeigte.

 

Ich bin zufrieden, so wie es gelaufen ist und freue mich auf die nächsten Spielgruppen. Denn Tamino tut dies sichtlich gut!

 

  

 

 


21. September 2013

5. Platz beim Internen Vereinsturnier

Wir haben heute beim Vereinsinternen Turnier den 5. Platz bei den Fortgeschrittenen gemacht. Es sind 14 Fortgeschrittene gestartet. Der erste A-Lauf war ein DIS, der zweite hingegen ein 0 Fehler Lauf (der bessere wird gewertet). Beim Jumping hatten wir ebenfalls 0 Fehler.

In der Gesamtwertung gab das den 5.Platz, obwohl es meiner Meinung nach der 3. Platz war, da außer mir und Bailey nur zwei weitere in beiden Läufen 0 Fehler hatten ;) Wie auch immer: Wir hatten einen tollen und spaßigen Tag :))).

 

 


17. September 2013

Internes Vereinsturnier am 21.September

Am Samstag messen sich die Flinken Pfoten wieder und kämpfen alle um die begehrten Wanderpokale. Gestartet wird in zwei Klassen: Anfänger und Fortgeschrittene - nach Größenklassen wird hier nicht getrennt.

Bei unserem offenen Spaßturnier, dieses Jahr im Frühling, konnten wir uns bereits gegen die ganzen größeren Hunde behaupten und einen 3. Platz ergattern.

Wir werden versuchen wieder unser bestes zu geben und freuen uns schon. Wir hoffen auf gutes Wetter und sind und uns sicher, dass es wieder ein schöner Tag werden wird.

 

 


15. September 2013

Aussietreffen im September im Grunewald

Spontan durch´s Wochenende, ging es bei uns. Erst gestern an die Ostsee und heute zum Aussietreffen im Berliner Grunewald.

Es sind viele Hunde zusammen gekommen: Mischlinge, andere Rassen und natürlich auch Aussie´s. Ganze 2 Stunden, liefen wir gemütlich durch den Wald.

Kurze Rast machten wir an dem See und guckten den großen Hunden beim Schwimmen zu. Bailey hat ja so oder so eine Wasser Allergie und Tamino ist noch viel zu jung für das kalte Wasser.

 

Tamino zeigte wenig Angst vor den ganzen anderen Hunden, die sich für Ihn interessiert haben. Bailey war nett gestimmt und biss nur ein paar Mal die anderen Hunde weg. Wer Bailey kennt, weiß, dass das eine Seltenheit ist ... :)

 

Für freuen uns auf das nächste Treffen, an dem wir wieder teilnehmen werden.

 

Mehr Bilder findet Ihr hier.

 

 


14. September 2013

Tagestrip nach Usedom (Ahlbeck)

Das Wetter war gut, die Laune perfekt. Also hieß es spontan "Ab auf Usedom". Wir hatten zwar eine lange Anreise (Brücke war oben), aber dennoch hat sich diese mehr als nur gelohnt.

Bailey roch den Strand schon von der Promenade aus und Tamino, ja Tamino war es wie immer erst einmal egal.

 

Als wir dann langsam aber sicher zum Strand kamen, fühlte sich Tamino gleich ganz wohl in dem weichen Ostsee Strand. Von Bailey ganz zu schweigen: Möwe gesehen, Möwe als Ziel erfasst und Bailey war kurzfristig verschwunden ... :)

 

Nachdem Bailey genug Möwen versucht hat zu bekommen, konzentrierte er sich doch wieder auf Tamino. Der scheint immer noch einfachere Beute zu sein. Beide spielten ausgeglichen im Sand. Buddelten Löcher und wagten sich teilweise ans Wasser, aber bloß gar nicht ins Wasser...

 

Nach gefühlten 6 Stunden Strandspaziergang, ging es zurück zum Auto und beide schliefen binnen weniger Sekunden im Kofferraum ein. 

 

Mehr Fotos findet Ihr hier.

 

 


7. September 2013

Turnier HSV Teamsport - ein voller Erfolg und Aufstieg in die A2

Wir waren am Samstag, den 07. September beim HSV Teamsport. Bailey hatte einen super Tag und hat mit zwei Null Fehler Läufen gezeigt was in ihm steckt. Sowohl beim A-Lauf als auch beim Jumping haben wir den 1.Platz gemacht. Somit haben wir auch unsere 3.Qualifikation und sind somit in die A2 aufgestiegen.

 

Die Parkoure waren schön gestellt, das Wetter war perfekt und allgemein ist das Turnier beim HSV Teamsport toll organisiert. Die A1 startet morgens, die A2 und A3 sind dann ab Mittags dran. Ich finde es gerade für die A1 Hunde viel entspannter, als die langen Wartepausen beim normalen Ablauf.

 

Frauchen ist auf jeden Fall ganz doll stolz und sehr gespannt wie wir beim HSV Plänterwald mit dem A2-Lauf klar kommen werden :))...

 

 

 

 


5. September 2013

Tamino´s neue Abenteuer...

Unser Nachwuchs Junge durfte in den letzten Tagen viele neue Erfahrungen sammeln.

Am Freitag ging es mit Herrchen zur Arbeit. Das war ein Spaß für alle beide. Eine lustige Autofahrt, sowie Zeit hatten wir. Wir waren zusammen im Wald und auf dem Feld. Gegessen haben wir in der Stadt und haben uns gut ergänzt ...

Am Samstag wurde Tamino ein letztes mal für die nächsten 3 Jahre geimpft. Er hat sich gut geschlagen, witzig fand er es aber dennoch nicht.

Als Belohnung für alle, ging es dann ins Outlet Center Berlin, shoppen. Dort durften wir festellen, dass wir einen so tollen Hund haben. er jaulte nicht, folgte uns überall hin mit und zeigte keinerlei Angst.

Bei den Anproben, schlief er zusammen mit Bailey in den Gängen. Aber auch mussten wir feststellen, dass der Service mit einem so süßen Welpen, gleich doppelt so gut ist. Nach dem Motto: "Ich brauch das, das und das und Sie dürfen den Hund einmal streicheln!" ... :)

 

 

 


31. August 2013

Besuch bei Silvia und Thomas (Taminos Züchter)

Am Samstag haben wir Taminos Züchter besucht. Während wir bei Kaffee und Kuchen zusammen gesessen haben, haben sich die kleinen Racker Müde getobt. Tamino hat sich sehr gefreut wieder mit seinen Brüder zu spielen.

 

Wir freuen uns, dass alle Brüder jetzt ein schönes Zuhause gefunden haben und sind gespannt auf das nächste Welpen-Nachtreffen in einem Jahr.

 

Den Welpen gegenüber hat sich Bailey benommen - an Taminos Papa "Yoda" findet er leider keinen gefallen obwohl dieser ihn doch so toll findet. Dafür ist Taminos Mama umso intressanter.. :)

Danke nochmal an Silvia und Thomas für die Einladung und den schönen Nachmittag - es ist immer wieder ein Erlebnis auf dem Bauernhof zu sein.. :)

 

Hier findet Ihr weiter viele tolle Bilder!

 

 

 


28. August 2013

Agility Turnier am 7.September (HSV Teamsport)

Am kommenden Samstag geht es zum HSV Teamsport, wir haben kurzfristig noch einen Startplatz bekommen und freuen uns schon. Beim MV Berolina musste ich leider aufgrund einer Familienfeier absagen. Beim HSV Teamsport haben wir unsere ersten Schritte im Bereich Agility gemacht und wir freuen uns nochmal auf dem Platz zu sein und hoffentlich einige Leute wieder zu sehen.

 

 

 


25. August 2013

Es geht also doch.. Turnier beim VSB Berlin

Nach unserer Niederlage am vergangengen Wochenende beim SV Reinickendorf haben wir uns angestrengt und sind auf Sicherheit gelaufen - mit Erfolg. Am ersten Turniertag hatten wir zwei tolle Läufe mit jeweils Null Fehlern und sowohl beim A-Lauf als auch beim Jumping ein zweiter Platz - außerdem haben wir unsere zweite Quali erlaufen :). Der zweite Turniertag sah hingegen nicht so gut aus, im A-Lauf gab es einen DIS und im Jumping 1 Fehler Plus Zeitfehler. Wirklich Lust hatte er nicht mehr so richtig, zwei Turniertage sind einfach etwas zuviel für Bailey.


Wir hatten an beiden Tagen tolles Agi-Wetter und schöne aber vorallem auch sehr schwere Parkoure.

 

Tamino war von Anfang an entspannt und hat so einige Hunde vorsichtig beschnuppert. Er macht sich einfach super :).. 

 

 

 


21. August 2013

Agiltiy Turnier am 24. und 25. August (VSB Berlin)

Am kommenden Wochenende geht es wieder an den Start, beim VSB Berlin sind wir diesesmal an beiden Tagen vertreten. Das ist das erste Turnier wo wir beiden Turniertagen starten, ich bin gespannt wie Bailey das mitmacht und wie groß die Lust am zweiten Tag noch ist :).

 

Ob es ein Erfolg wie in Blumberg wird oder eine Niederlage wie in Reinickendorf liegt dann wohl in meiner Hand - diesesmal heißt die Devise aber SICHERHEIT statt Schnelligkeit... Das Training am Montag hätte nicht besser laufen können, wir hatten schöne und fehlerfreie Läufe, so kann es bleiben :)..

 

 

 


21. August 2014

Ein schöner Abendlicher See/Feld Spaziergang

Wir haben den gestrigen und heutigen (21.8) Abend mit einem schönen Sparziergang um den Kaulsdorfer See ausklingen lassen. Tamino hat es dem kleinen Kumpel nachgemacht und sich mit den Füßen ins Wasser gestellt, Scheu vor Wasser hat er also nicht - sobald er etwas älter ist werden wir ihn mal zum richtigen schwimmen animieren, mal sehen ob das was für ihn ist :). Die Hunde hatten aufjedenfall Ihren Spaß und sind gemeinsam übr die Felder getobt.

 

Allgemein ist die Stimmung zwischen den Beiden sehr gut, es wird fleißig gerannt, gerangelt und getobt.

Es gibt immer wieder mal leichte Pöbeleien (von Baileys Seite ausgehend) besonders wenn es um Futter oder Spielzeug geht oder aber wenn Tamino, der ja doch schon 2kg mehr als Bailey wiegt zu ungestüm, grob oder nervig wird. Aber so muss das ja auch sein, er muss ja auch von Bailey gewisse Grenzen aufgeführt bekommen.

 

 

 


18. August 2013

Feucht, Fröhlich trotz Niederlage

Heute war Tamino sein erster Badespaß. Anfangs fand er das natürlich weniger cool, aber als er merkte das man mit schütteln eine tolle Sauerei veranstalten kann, gefiel ihm das Badevergnügen. Es war ein Traum Nina, Bailey und Tamino bei der ganzen Aktion zu beobachten :)



18. August 2013

Turnier SV OG Reinickendorf - das war wohl nix..

An den Erfolg vom letzten Wochenende konnten wir leider nicht anschließen, mit zwei DIS-Läufen (und DIS im Spiel) haben wir an diesem Turniertag voll abgeräumt ;)...

 

Ärgerlich ist es da beide Läufe an sich gut waren und es an blöden Führfehlern von Frauchen lag, aber so ist es nun mal. Nächstes Wochenende geht es nach Lankwitz, dort starten wir an beiden Turniertagen, vielleicht gibt es ja dann noch eine Quali oder Platzierung.. Wir werden sehen :)...

 

Tamino fand die anderen Hunde jetzt gar nicht mehr soo schlimm und konnte sich nach anfänglicher Unsicherheit entspannen und den Nachmittag verschlafen...

 

 


14. August 2013

Agility Turnier am 17. August 2013 (beim SV OG Reinickendorf)

Und schon wieder ist es soweit. Am kommenden Samstag geht es wieder zu einem Turnier. Natürlich wünschen wir uns, dass Nina und Bailey an die gleiche Leistung anschließen wie am vergangenen Samstag. Sollte dies nämlich der Fall sein, so wäre dies die 2. Qualifikation und die nächste Leistungsklasse (A2) steht kurz bevor. Also heißt es wieder die Daumen drücken.

Natürlich wird auch wieder der Tamino dabei sein, um seinen Bruder die Pfoten zu drücken.

 

 


11. August 2013

Erfolgreicher Turniertag beim GHSV Blumberg

Wir hatten heute beim GHSV Blumberg einen tollen Turniertag, mit schönen Parkouren, perfektem Agi-Wetter, einer fairen und guten Richterin. 

 

Bailey hat heute beim (nachgeholten) Ostercup mit einer sehr guten Leistung mal wieder unter Beweis gestellt, dass auch ein Chihuahua oben mit Laufen kann. Sowohl der A-Lauf, als auch der Jumping waren Fehlerfrei, somit ist die erste Quali nun schonmal gesichert. Außerdem hat er sich in beiden Läufen die Erstplazierung gesichert. Frauchen ist ganz doll stolz und glücklich :).

 

Der Rest der startenden Flinken Pfoten hat auch gut abgeräumt und mit Plazierungen und schönen Läufen geglänzt.

 

Klein Tamino war natürlich mit dabei und hat sich nach anfänglicher Unsicherheit recht schnell entspannen können. Diese vielen Hunde auf einem Fleck können einem aber auch erstmal einen Schrecken einjagen.

 

 

 

 


8. August 2013

Unsere erste gemeinsame Nacht

Nach dem Einzug kommt bekanntlich auch irgendwann die Nacht. Ja. Die kommt irgendwann.

Jedenfalls war sie dann da und am Ende dann doch nicht so schlimm wie gedacht. Gegen 1 Uhr haben wir uns alle ins Schlafzimmer gelegt. Bailey hat ganz klar und deutlich gezeigt, wo Tamino liegen darf und wo lieber nicht. Gegen 1:30 Uhr ging es dann nochmal ganz schnell pipi. Um 4 Uhr wurden wir (Nina und ich) von einem Gewitter geweckt, welches echt laut war. Tamino hat das mal gar nicht gestört. Bailey jedoch hatte solche Angst, dass er zu Frauchen ins Bett musste. 

Um 5:30 Uhr meldete er sich und wir sind schnell wieder runter. Gegen 8 Uhr sind dann alle aufgestanden und gemeinsam eine kleine Runde in den Park gegangen Danach durften Bailey und Tamino dann gemeinsam als Belohnung im Garten für 10min spielen!

 

 

 


7. August 2013

Einzug von Tamino

Nun ist es soweit. Tamino zieht bei uns ein. Nach einer guten halben Stunde Autofahrt, sind wir gut bei uns zu Hause angekommen. Kurz sind wir in den Park gegangen, aber Tamino war so nervös, so dass er leider nicht pipi musste.

Als wir oben ankamen, musste erstmal alles durchsucht werden, alles angeknabbert und beschnuppert werden. 

 

Natürlich war hier alles ganz spannend und neu. Wir wollten ihm die Ankunft so stressfrei wie nur möglich machen, so dass wir einige "Reize" erstmal weggeräumt haben. 

Relativ schnell schlief Tamino einfach zwischen Flur und Küche ein, so dass Nina und ich erstmal essen machen konnten.... Nach dem Mittagsschlaf ging die Entdeckungstour weiter. Diese hielt gute 15min an und wieder schlafen. Dazwischen mal pinkeln gehen, sonst schlafen.

Gegen 18:00 Uhr gab es dann Abendbort für die kleinen und anschließend zusammen in den Garten. Bailey und Tamino haben etwas zusammen gespielt. Dann hieß es wieder schlafen.

 

Der heutige Tag war für alle spannend, aber wir sind uns einig, dass wir weiterhin tolle Momente und Zeiten zusammen haben werden. Im übrigen läuft eine Wette: 

Wie lange wird es dauern, bis Tamino stubenrein ist? Derzeit tendieren wir zu 3 Tagen ... :p

 

Nachtrag: Sprinten auf die neue Tour. Klein-Tamino ist wach und tappelt so vor sich hin und mit einmal - PINKELN. Wir sind noch nie so schnell aus dem 3. Stock bis nach unten gerannt ...

 

 

 


5. August 2013

Agility Turnier am 11. August 2013 (beim GHSV Blumberg)

Am kommenden Sonntag (11. August 2013) heißt es wieder für Team Bailey mit Nina, sportlich aktiv zu werden. Endlich wieder ein Tunier, endlich wieder Spaß haben und gute Freunde von Bailey treffen. Nina und Bailey freuen sich schon riesig auf das anstehende Turnier. Ziel ist es keine Disqualifikation im A-Lauf zu erhalten und somit oben mit zu laufen. Drücken wir den beiden mal die Daumen.